Das Wagendorf Forum

aus Wagendorf, der freien Wissensdatenbank

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Antworten: 11
Zeige (vorherige 50) (nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500).

Gast-Lolle 2017-06-06 09:45:37

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Hallo,   Ich werde im Sommer in die Schweiz ziehen und möchte meinen Bauwagen mitnehmen. Kann mir irgendwer sagen, was ich dabei an der Grenze beachten muss, bzw welche Auflagen es für die Einführung gibt?   Liebe Grüße, Lolle

antworten   Zitat   

Gast-Flo-813 2017-06-06 15:22:45

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Fiou, das kann kompliziert werden. Ruf den schweizer Zoll und frag die!

antworten   Zitat   

Gast-Flo-813 2017-06-06 15:23:28

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Fiou, das kann kompliziert werden. Ruf den schweizer Zoll an und frag die!

antworten   Zitat   

Gast-WaldoKhan 2017-06-06 21:13:40

Bauwagen über die Schweizer Grenze

und scheiß egal was du machst, Gesamtgewichte einhalten... Kostet pro Achse und fürs Fahrzeug und und und...

antworten   Zitat   

Gast-WaldoKhan 2017-06-06 21:17:11

Bauwagen über die Schweizer Grenze

und falls du umziehst im Sinne von dort Lebensmittelpunkt haben, dann kannst du deine Sachen und auch Fahrzeuge steuerbefreit mitnehmen.

antworten   Zitat   

Gast-WaldoKhan 2017-06-06 21:18:24

Bauwagen über die Schweizer Grenze

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/uebersiedlung--studium--feriendomizil--heirat-und-erbschaft/einfuhr-in-die-schweiz/umzug--uebersiedlungsgut-.html

antworten   Zitat   

Gast-Lolle 2017-06-07 09:22:03

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Danke.... Ich versuche gerade rauszufinden wie das mit dem ziehen im Straßenverkehr ist. Was genau brauche ich wenn er unter 25 Kmh gezogen wird? lg

antworten   Zitat   

Gast-Lolle 2017-06-07 09:51:59

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Also für die Schweiz. Da finde ich gerade nichts im Netz.

antworten   Zitat   

Gast-simon 2017-06-07 16:54:46

Bauwagen über die Schweizer Grenze

moin lolle,   ich hab nicht lang recherchiert, aber ich fürchte, das wird schwierig.   ausnahmen von zulassungszwang stehen in der schweiz in $72 https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19760247/index.html#a72   es scheint, es gäbe es AUSSCHLIESSLICH für landwirtschaftlich genutzte anhänger diese ausnahmegenehmigung. und die auch NUR in kombination mit einer zugmaschine, die bauartbedingt eine höchstgeschwindigkeit von 30 hat. (deutschland: 25. schweiz: 30)   sprich mit nem trecker, dessen vmax bei 30 liegt, darst du mit nemnicht zugelassenenen anhänger in der schweiz herumdüsen, falls du das zu landwirtschaftlichen zwecken machst.   details, was dabei zu beachten ist: https://www.agrotecsuisse.ch/fileadmin/Suisse/AM_Suisse/Medien/Test_SBR/Pdf/alt/agrotec/Gesetzesanforderungen_2012.pdf     für einen bauwagen, der nicht zur landwirtschaft verwendet wird, hinter einem fahrzeug, was schneller als 30km/h fahren kann (KANN!), sehe ich da erstmal keine ausnahme. vielleicht findet aber noch jemand was, wenn man weiter sucht.   oder du fragst einfach beim strassenverkehrsamt eines beliebigen kantons nach; die werden dir das vermutlich verraten: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/home.html   (und wahrscheinlich gilt hier wie dort: die wenigsten cops auf der strasse kennen diese regeln. die sehen nen bauwagen mit 30km/h schild, denken "aah, landwirtschaft", und fahren weiter - völlig egal, ob die zugmaschine jetzt schneller könnte und ob nicht doch nen bett und ne gitarre im wagen ist.)     gruß simon

antworten   Zitat   

Gast-simon 2017-06-07 18:22:09

Bauwagen über die Schweizer Grenze

ps: fast vergessen ;-) : es gibt ja auch noch ne recht aktive wagenszene in der schweiz; die wissen das doch auch garantiert und aus eigener erfahrung...   http://www.wagenplatz.ch/ http://www.wagendorf.de/index.php/Plagenwatz_(Z%C3%BCrich) https://radar.squat.net/de/luzern/wagenplatz-sous-le-pon https://radar.squat.net/de/winterthur/wagenplatz-frostschutz uswusf

antworten   Zitat   

Miriamjuno 2017-07-02 20:15:38

Bauwagen über die Schweizer Grenze

Hallo Lolle,   ich hab letzte Woche meinen Wagen mit einem sehr coolen Typen über die Grenze in die Schweiz geholt. Wir haben ihn gezogen mit einem kleinen Unimog/Traktor! Schick mir doch deine Nummer, dann können wir telefonieren und ich erzähle dir alle meine Erfahrungen :) Gruss, Miriam

antworten   Zitat   

Bizzar 2017-09-01 21:39:30

Bauwagen über die Schweizer Grenze

hallo miriam,   möcht auch ein wagen von schatti (freiburg i.b) nach luzern ziehen. denkst der coole typ würd mir da auch helfen? kannst mir da mal den kontakt vermitteln? Gruss

antworten   Zitat   
Zeige (vorherige 50) (nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500).
Views
'Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge